Montag, 19. April 2010

Google und Sicherheit und mehr

Am Donnerstag habe ich über einen Artikel zum Thema Sicherheit bzw. Anonymität im Web berichtet. Der Artikel hat auch bewirkt, dass ich über meine eigenen Gewohnheiten im Web nachgedacht habe.
Glücklicherweise habe ich mir schon früh angewöhnt, jedesmal alle Cookies und gespeicherte Adressen zu löschen, bevor ich meinen Browser schließe.

Aber nachdem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich mir meinen Browser noch einmal durchgeschaut und beschlossen noch ein bisschen sicherer zu werden.
Mit dem Ergebnis, dass ich die letzten Tage (und auch jetzt noch), ständig Scharmützel mit dem Web austrage.

Zunächst mal konnte ich keine Videos auf YouTube ansehen (es gibt Schlimmeres). Wobei das nicht an den Einstellungen, sondern an der Version meines Browsers lag (glaube ich).

Weiters musste ich mich so bei Google Mail anmelden:
  1. Seite aufrufen
  2. Benutzername und Passwort eingeben
  3. Anmeldeknopf oder Enter drücken (Normalerweise erscheint jetzt der Posteingang, bei mir erschien immer nur die Anmeldeseite wieder und wieder)
  4. Seite neu laden !?
Voilá.

Auch das Anmelden bei blogger.com gestaltete sich schwierig. Ich bekam immer nur eine Fehlermeldung.

Einen guten Teil meiner Probleme konnte ich lösen, indem ich die neueste Version meines Browsers installierte.
YouTube funktioniert wieder wie es sollte, ich kann mich bei Google Mail ganz normal anmelden und ich kann mich sogar bei blogger.com anmelden.
Allerdings muss ich bei blogger.com jetzt Benutzername und Passwort doppelt eingeben (ich muss mich indirekt über mein Google-Konto anmelden).

Glücklicherweise habe ich das Problem bereits identifiziert. Bisher hatte ich meinen Browser so eingestellt:
Cookies annehmen
Diese Einstellung habe ich geändert auf:
Nur Cookies von der besuchten Site annehmen
Und das erscheint mir ein bisschen komisch.

Denn ich kann mir nur zwei Varianten vorstellen.
Erstens - Google merkt, dass ich nicht alle Cookies annehme und beschwert sich einfach grundsätzlich
Oder zweitens - Google will, dass ich auch Cookies von anderen Seiten annehme
Die erste Variante erscheint mir nur dämlich, die zweite ist ein bisschen bedenklich. Wieso sollte Google wollen, dass ich irgendwelche Cookies annehme? (mehr Kontrolle, noch zielgerichtetere Werbung...)

Wie auch immer, ich werde meine Einstellungen jetzt erst recht nicht mehr zurücknehmen.

Mein Fazit: Google nervt

2 Kommentare:

  1. Vermutlich verwendet Google Cookies um Authentifizierungsinformation zwischen ihren einzelnen Sites zu speichern. Wenn du nur Cookies von der aktuellen Seite erlaubst, geht das Single-Sign-On nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  2. In dem Fall wundert es mich, dass das Single-Sign-On trotzdem funtioniert (tut es nämlich).

    AntwortenLöschen