Sonntag, 25. April 2010

Sicherheit von Facebook

Facebook hat schätzungsweise 400 Millionen angemeldete Nutzer (das drittgrößte "Land" der Erde), für ca. 1,5 Millionen dürfte, wenn wir dieser Meldung glauben dürfen, die Mitgliedschaft bei Facebook nicht sehr angenehm sein. Denn dann werden genau jetzt ihre Zugangsdaten online verkauft. 1,5 Millionen sind nach eigener Rechnung übrigens jeder 266. Nutzer von Facebook (der wie vielte bist du wohl?).
Angeblich wurden bereits die Zugangsdaten von 700.000 Facebook-Konten von diesem Hacker verkauft. Das wäre dann jeder 571. Nutzer von Facebook.

Wirklich interessant ist die Frage, wie so ein Hacker an die Zugangsdaten kommen kann: nur ein einziges Konto muss geknackt werden! Von diesem Konto aus werden Links an alle "Freunde" versendet und wenn diese den Link (zu einem "lustigen Video") folgen, laden sie Malware herunter, die es dem Hacker erlaubt, die Zugangsdaten von diesem Konto zu stehlen.
Sprich je mehr Freunde, desto mehr weitere Opfer. Wie heißt es so schön: Wer braucht Feinde, wenn man Freunde wie die hat...

Mein Fazit: Genial bösartig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen