Freitag, 16. April 2010

Sport-Nachfütterung

Diesen Dienstag wurde die neue österreichische Sportförderung beschlossen. Ironischerweise zusammen mit dem neuen österreichischen Glückspielgesetz. Das sagt wohl alles.

Aber genug davon ich wollte heute noch einmal an einen meiner Posts anschließen. Und zwar an eine meiner Freizeitbeschäftigungen - Klettern. Ich dachte mir, vielleicht finde ich ja eine nette Seite, auf der die Nutzer auf Kletterrouten (ja ich bevorzuge Felsklettern, Indoor geht aber auch), Topos (= graphische Darstellung einer Kletterroute) und Bewertungen anderer Nutzer zugreifen können, um ihre zukünftigen Touren zu planen.

Neben dem Offensichtlichen, dem Alpenverein, der für den Hobbykletterer aber auch nur Einsteigerkurse und Ähnliches bietet, habe ich ehrlich gesagt wenig finden können.

Für die Steiermark konnte ich genau eine Seite mit Routen finden, mehr konnte ich nicht aufstöbern (außer einem nostalgischen Gefühl beim Anblick der Seite).

Jetzt frage ich mich: Bei einem Hobby, das in den letzten Jahren einen solchen Aufschwung erlebt hat, und das so vergleichsweise hohe Risiken birgt, wie Klettern (ein Verhauer kann ganz schön schmerzhaft, bis tödlich enden), wieso besteht fast keine Möglichkeit, sich wichtige Infos aus dem Netz zu holen?
Muss ich mir Literatur dazu kaufen? Gerade für Gelegenheitskletterer oder Indoorkletterer wäre es praktisch, wenn sie nicht gleich 30€ zahlen müssen, nur um dann festzustellen, dass Klettertouren doch nicht das richtige für sie sind.

Ich finde das ziemlich schade, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Aber jetzt noch ein paar Worte zum Energieverbrauch beim Bloggen. Ich gebe zu, dass Kopfarbeit auch viel Energie verbrennen kann, aber körperliche Betätigung ist sicher um einiges Anstrengender. Und bis zu 3000 kcal beim Bloggen halte ich für einfach unrealistisch.

Mein Fazit:  Indoorklettern macht ja auch Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen