Donnerstag, 1. April 2010

Blogs of Note

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen Aprilscherz einfügen, aber einerseits war ich zu faul dafür, auf der anderen Seite, wäre es irgendwie nicht besonders sinnvoll ein vorübergehend aktuelles Thema in einen Post einzufügen, der zu jeder Zeit in der Zukunft (auch nicht am 1.April) gelesen werden kann (besonders da ich diesen Post erst am Nachmittag schreibe und wer weiß ob ihn überhaupt jemand heute noch liest). Deshalb also keine Scherze.
Was ich heute stattdessen mache, ist einige Blogs zu betrachten, die von blogger.com als "Blogs of Note", also bemerkenswerte Blogs vorgestellt werden. Erinnert mich bitte jemand daran, einen Post über die exzessive Nutzung von Anglizismen im Web zu schreiben. Jetzt aber zu den Blogs.

Zunächst einmal wäre da der Blog "The House in Marrakesh" (übrigens sind die meisten dieser Blogs in Englisch, daher keine Beschwerden mehr von mir). Soweit ich das verstehen kann, bestehen die Posts zu etwa 95% aus Fotos von Marrakesh (oder Marrakkesh ?), wenn ich mal von der Qualität der Fotos absehe (die übrigens toll ist), beinhaltet dieser Blog für jemanden, der kein Interesse an Marokko hat (mich inklusive), wenig bis gar nichts relevantes. Aber wen's interessiert...

Also lieber zu einem anderen, zum Beispiel youhavebeenheresometimes (was das wieder heißen soll). Nein halt, das sind ja schon wieder nur Fotos von... M ö b e l n !!! Ich unterdrücke den Drang zu lästern, aber erinnert mich bitte demnächst jemand daran den neuesten IKEA-Katalog zu posten (mit dem neuen Sten-Regal und der Björn-Kommode).

Lieber weiter zu einem anderen Blog (Möbel, was denken sich die dabei!!!), da wäre 15 Minute Lunch. Mit dem Untertitel "Don't expect too much." Na das ist mal eine passende Ansage, werde ich sicher nicht tun. Aber selbst wenn ich wenig erwarte, sollte ich jetzt doch mal eines festhalten: Welcher ... betreibt seinen so, dass jeder Post komplett zu sehen ist und nicht nur die Einleitung? Wie unübersichtlich ist das denn, muss ich jetzt jeden Post den ich nicht lesen will durchscrollen, bis ich zu einem komme, den ich lesen will?
Über die Inhalte schweige ich lieber, neben dem merkwürdigen Gefühl, dass die Posts aus irgendeinem Grund chronologisch nicht passen, habe ich eine Allergie gegen Stolz auf Normalität (und so wirkt der Blog auf mich). Das ist jetzt aber ganz sicher meine sehr persönliche Meinung; kann natürlich auch daran liegen, dass ich bei einigen Stellen nur fragend den Kopf schütteln kann.

Der letzte Blog, den ich mir anschaue heißt Flux Capacitor, was habe ich mich gefreut, als ich den Titel sah (Ich bin ein Technik-Freak), leider legte sich mein Enthusiasmus, als ich die URL sah. Wenn es etwas gibt, mit dem man mich jagen kann, Poesie gehört auf jeden Fall dazu ("Die niedrigste Form der Kommunikation!" - Matthias Glöckner). Schlimmer noch: Komplette Posts und winzige Schrift mit Serifen. Ich kann nur hoffen, mein Blog ist angenehmer zu lesen (vermutlich nicht, wahrscheinlich ist jeder Post ein Roman). Zum Inhalt sage ich mal: bei diesem Blog komme ich mir vor wie ein Voyeur und das ist ein übles Gefühl.

Das waren jetzt vier Blogs, es sind noch ein paar "Blogs of Note" übrig, auf die werde ich wohl noch ein anderes Mal eingehen, für heute habe ich echt genug.
Man sieht sich dann vielleicht.

Mein Fazit: Nein, wirklich, Möbel!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen