Mittwoch, 7. April 2010

Bemerkenswerte Blogs III

Und nun zum letzten Teil in unserer Serie über die quälenden Schmerzen, die ich hier jeden Tag ertrage während ich die Bemerkenswerten Blogs, wie sie mir blogger.com serviert durcharbeite. Jedesmal wenn ich mir einen von ihnen ansehe, frage ich mich, was die Kriterien sind, um als "Blog of Note" zu gelten. Ich persönlich denke, dass irgendein unterbezahlter Google-Mitarbeiter blind Blogs anwählt und die dann in die Blogs of Note aufnimmt.

Als ich mir heute die Bemerkenswerten Blogs ansah, war wieder ein neuer darunter, genannt Insight, den Link zu dem Blog spare ich mir aber, da er auf Spanisch ist. Weil ich aber kein Spanisch beherrsche, kann ich nicht sagen, worum es geht und in meinem Blog werden nur Blogs aufgenommen, die auf ihre Qualität geprüft werden (geprüft werden wohlgemerkt, nicht für gut befunden). Zum Glück gibt es ja noch ein paar andere.

Zum Beispiel einer, der sich "Around the World 'L' " nennt. Ein Blog über einen Selbstfindungstrip, als ob es nicht genug Ratgeber (in Buchform) gibt, die jedem standardisierte Anweisungen zum besseren Leben bieten. Immerhin gibt es die Möglichkeit Hilfsprojekte für Afrika zu unterstützen (ich hoffe, die Autorin fühlt sich dadurch besser, ich würde mich besser fühlen).
Aber was kann ich schon von einem Blog erwarten, der ewig lange Posts wieder einmal nicht kürzt, sondern komplett zeigt!

Danke damit bin ich bedient, also gleich weiter. Wie wäre es mit AdventureCorps? Wenn ich einmal ignoriere, dass es sich um den Blog einer Firma handelt (Was? Kommerz?), kann ich der Idee, ansonsten schwer zu verbreitende Veranstaltungen ("ultra-endurance and extreme sports events, lifestyle, and media") und alles, was damit zusammen hängt, mithilfe des Webs allen Interessierten zugänglich zu machen einiges abgewinnen (trotz kompletter Posts, muss ich das eigentlich noch extra erwähnen?).
Hier allerdings muss ich mich jetzt ernsthaft fragen, was so ein Blog unter "Bemerkenswerten Blogs" verloren hat? So wie ich das sehe, ist AdventureCorps ein Blog für eine kleine, interessierte Gemeinde und nicht für jedermann. Und ich behaupte jetzt einmal, dass jemand der eine passende Seite sucht, diese im Web auch finden wird, selbst wenn der passende Blog nicht "bemerkenswert" ist.
Trotzdem für den blog gibt es zwei Daumen nach oben.

Nach diesem Blog konnte es eigentlich nur noch bergab gehen, oder? Gut, wenn noch die Posts... Aber halt da wäre ja noch ein anderer Blog: CommuterDude. Der Name selbst ließ mich zunächst nichts Gutes erahnen, doch dann die Überraschung: ein Blog, der für das Fahrradfahren wirbt, in Amerika. Ich glaube fast ich träume. Wer hätte gedacht, dass ein Bemerkenswerter Blog wirklich die Bezeichnung "bemerkenswert" verdient, denn wenn dieser Blog bemerkt wird, wäre das auf jeden Fall von Vorteil.
Endlich wird meine Meinung von Blogs und dem Web im allgemeinen wirklich gebessert. Tatsächlich konnte ich sogar etwas lernen (ich hatte keine Ahnung was ein Randonneur ist). Natürlich mag so ein Blog für einen Europäer (vor allem für einen umweltbewussten) wenig bieten, aber in Amerika...
Hätte ich bloß keine zwei Daumen nach oben gegeben, also gebe ich CommuterDude (???) eine (eingeschränkte) Empfehlung.

Und da man aufhören soll, wenn es am Schönsten ist, höre ich jetzt erst einmal mit den "Bemerkenswerten Blogs" auf. Da ich jetzt aber nur die aktuellsten behandelt habe, werde ich ziemlich sicher noch ältere Blogs suchen, doch davon ein anderes Mal. Heute sage ich lieber Servus.

Mein Fazit: 2 gute Blogs unter insgesamt 3-4 Blogs, nicht schlecht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen