Montag, 3. Mai 2010

Was wurde eigentlich aus...

 ...Second Life?
Die Frage hinter diesem Post stelle ich mir schon länger. Jetzt aber hat sie sich mir förmlich aufgedrängt. Wie ich kürzlich erwähnt habe, wird Facebook immer mehr zur Konkurrenz von Google. Und ich habe mich schon gefragt: Wird Google vielleicht von Facebook verdrängt werden?

Das hat mich wieder zu SL (=Second Life) geführt, denn ich kann mich an eine Zeit erinnern, als es hieß, dass SL irgendwann das RL (=reale Leben) ersetzen könnte (sicher, so verzweifelt bin nicht einmal ich). Ich kann mich noch erinnern, dass in Zeitungen tägliche/wöchentliche Artikel über die neuesten Trends/aktuellsten Geschehnisse in SL berichtet wurde. Ich kann mich noch erinnern, dass eine ganze Folge von CSI:NY vom SL gehandelt hat (ja das sehe ich mir an).

Und heute? Wann habe ich zum letzten Mal etwas von Second Life gehört?

Es muss schon ewig her sein.
Ist SL vielleicht, wie so viele Trends vorher, einfach still und unbemerkt in der Versenkung verschwunden?
Tatsächlich gibt es SL noch. Ich wollte mir ansehen, ob es auch noch genutzt wird, also schaute ich mir an, wie viele neue Nutzer hat SL pro Tag.

Ich fand diese Seite, die recht ausführliche Statistiken über SL veröffentlichen: hier bzw. hier. Als ich mir die Statistiken ansah, wunderte ich mich: mehrer tausend neue Nutzer täglich. Ich hätte nicht gedacht, dass SL immer noch so beliebt ist.

Bei genauerem Hinsehen (und dank der englischsprachigen Wikipedia, die es in diesem Artikel anspricht), musste ich feststellen, dass die Statistik über die neuen Premium-Accounts (also die Accounts, die "Land" kaufen können) seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wird.
Linden Labs veröffentlichen also die Zahlen über neue Nutzer, aber nicht über die neuen Nutzer, die "Land" kaufen können. Man könnte (auch aus den letzten veröffentlichten Zahlen über Premium-Accounts) herauslesen, dass SL schon seit fast einem Jahr keine wirklich neuen Nutzer mehr hat, sondern nur mehr Zweit- und Dritt-Accounts.

Da frage ich mich, was aus dem virtuellen Wirtschaftssystem wird, das SL aufgezogen hat.
Und wo wir schon von Wirtschaft reden: laut Statistik haben ca. 70.000 Nutzer ein positives monatliches Linden-Dollar-Einkommen; bei ca. 19.000.000 Nutzern wären das etwa 0,003% aller Nutzer - schlimmer als das reale Leben.

P.S. Wieso kann man bei blogger.com zwar Text durchstreichen, aber nicht unterstreichen?

Mein Fazit: Vermutlich werden wir noch genau einmal von Second Life hören

4 Kommentare:

  1. Ich muss ja gestehen - entweder war das SL in der Zeit wo ich mich langsam begann aus dem aktiven Webleben zu entfernen, oder es hat mich einfach nie interessiert - ich habe zwar gelegentlich davon gehört, aber nie tatsächlich gemerkt dass es sich hierzulande bzw. auch Deutschlandweit irgendwie arg verbreitet hätte (gut man möge mich jetzt auch als unbelesen in dieser Hinsicht bezeichnen :D).... da hat man von World of Warcraft bei weitem mehr mitbekommen.

    Ich hatte nie, bzw. auch nie irgendwelche Ambitionen mir dort einen Account anzulegen... und weiß ehrlich gesagt nochimmer nicht so genau was das Ding bezwecken sollte....

    Hab versucht mit "<" u ">" eine Unterstreichung herbeizuführen - ist aber nicht erlaubt.... Unterstreichen ist ja auch offensichtlich gefährlicher als durchstreichen.... aber gut hier funktionieren keine HTML-Tags im Kommentar anscheinend....

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab leider keine Ahnung was aus SL geworden ist.
    Ich hab da nie mitgemacht... seit ich von einem befreundeten Psychologen gehört hab, dass einer seiner Patienten nur noch vor dem PC sitzt und SL spielt, seiner Mutter völlig verzweifelt ist und er total isoliert ist... der Patient sieht das nicht so: denn er hat auf SL geheiratet mit 12 000 Gästen.
    Er hat tatsächlich das Argument gebracht, dass SL viel besser ist als das echte Leben, denn im real life könnte er sich so eine Hochzeit schließlich nie leisten.....

    AntwortenLöschen
  3. Prinzipiell muss man dafür ja nichtmal SL hernehmen, jedes MMORGP kann für solche Dinge ja herangezogen werden... bei World of Warcraft ist das bestimmt auch schon passiert... bei der Veröffentlichung von diesen Games gibts ja auch immer Leute die sich die Wohnung vollpacken mit Essen und dann so lange spielen bis das ausgeht....

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde SL nicht unbedingt mit MMORPGs vergleichen: Spiele wie WOW haben einen tiefen Hintergrund, auf den sich der Spieler einlässt und zu dem er eine Bindung hat.
    SL dagegen ist eher als (gleichwertige) Alternative zum echten Leben gedacht.

    Außerdem kann ein MMORPG mit neuem Content versorgt werden (WOW - 3 Erweiterungen), der dem Spieler völlig neues zu entdecken gibt.

    Bei SL wird das Weiterbestehen mehr durch das Wirtschaftssystem gesichert.

    AntwortenLöschen