Samstag, 15. Mai 2010

Social Networking (eigentlich Facebook)

Das erste soziale Netzwerk der Welt: SixDegrees, wurde im Jahre 1997 (!) eingeführt und bereits im Jahre 2000 wieder eingestellt, also lange bevor wir wussten, was das Web 2.0 eigentlich ist (obwohl, wissen wir es heute?).

Aber jetzt wieder zurück zu Facebook. Letztens hat Facebook ein Sicherheits-Update vorgestellt (hier), mit dem der Zugang zu Facebook von fremden Geräten aus eine Alarmmeldung auslöst oder verhindert.
Der erste Gedanke dazu ist natürlich: toll, endlich einmal eine wirklich gute Nachricht.
Aber beim genaue Hinsehen offenbaren sich einige Abgründe in dieser Erneuerung.

Zunächst einmal, bedeutet dieses Update (welches glücklicherweise freiwillig ist), dass der Nutzer freiwillig (!) Informationen über sein Verhalten hergibt: von welchen Computern steige ich in Facebook ein (während der Arbeit vielleicht, hängen vielleicht noch andere Nutzer an diesem Computer, steige ich ständig mit meinem Smartphone ein...).

Nicht zu vergessen, um diese Kontrolle durchziehen zu können, muss Facebook "gezwungenermaßen" jeden Zugriff auf ihre Seite überprüfen. Natürlich zum Wohle der Nutzer. Das betrifft übrigens nicht nur die IP-Adresse (wäre gar nicht möglich, viele Provider verteilen dynamische IP-Adressen), sondern das reale Gerät, das benutzt wird.

Noch kritischer finde ich, dass die Registrierung eines Computers als zulässig nicht unbedingt auch auf Dauer funktioniert. Wenn auf dem entsprechenden Computer die Cookies gelöscht werden, kann auch die Registrierung wieder gelöscht werden (man beachte das zweite Bild: "Register this Computer").
Man hat also die Wahl: entweder diese Funktion nicht zu nutzen, oder seinen Computer ständig neu zu registrieren, oder seine Cookies nicht zu löschen (was IT-Sicherheitsexperten jedoch empfehlen).

Ganz ehrlich, unter einer Verbesserung der Sicherheit stelle ich mir etwas anderes vor.

Zuletzt noch ein anderes Soziales Netzwerk: Mixi, ist ein Soziales Netzwerk in Japan. Interessanterweise kann man in seinem Mixi-Profil sogar seine Blutgruppe bekanntgeben (!!!).

Mein Fazit: Wenn schon, denn schon

2 Kommentare:

  1. Wenigstens handelt es sich bei dem Update nicht um eines das man so aufs Auge gedrückt bekommt das man nur selbst wieder UMSTELLEN muss wie das livejournal oft betreibt - Facebook vermutlich auch....

    Und zu Mixi und den Blutgruppen - Japaner gehen davon aus dass jeder Blutgruppe bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden... sollte man mal Mangas gelesen haben, sind da auch immer die jeweiligen Blutgruppen den Charakteren zugeteilt - als würde man hierzulande das Sternzeichen angeben...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Blutgruppendeutung

    Also doch noch nicht so ein arger Eingriff in die Privatsphäre... naja oder wie man das halt sieht... von Ihnen aber vermutlich auf alle Fälle nicht als solcher gedeutet :)

    AntwortenLöschen
  2. Angeblich geht es bei den Blutgruppen vor allem darum, einen perfekten Partner zu finden, also stimmt das wohl.

    Bemerkenswert finde ich es trotzdem.

    AntwortenLöschen