In unserer VO haben wir einiges über Social Bookmarking-Dienste/Tools, wie beispielsweise Diigo, gehört. Ich dachte mir, da kann ich gleich über eine etwas andere Form von Bookmarking schreiben.
Ich habe früher einmal erwähnt, dass ich den Webbrowser Opera benutze (da ca. 2% aller Nutzer Opera benutzen, also jeder 50., kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, der einzige Opera-Nutzer in unserer VO zu sein). Meiner Meinung nach ist Opera, stellvertretend auch für andere Browser (wenn es erst einer hat, haben es bald alle), auf bestem Weg, Social Bookmarking direkt im Browser zu integrieren.
Neben den üblichen Lesezeichen, benutzt Opera auch "Notizen", also erweiterte Lesezeichen. Wenn ich irgendwo im Web etwas interessantes sehe, markiere ich es einfach, speichere es als Notiz, schreibe vielleicht noch ein paar Worte dazu und kann jetzt jederzeit diese Notiz oder die entsprechende Seite aufrufen (Video-Tutorial zu Notizen).
Gut, werden jetzt einige sagen, aber was hilft mir das, Social Bookmarking soll mich ja von meinem Browser, sprich meinem Computer, unabhängig machen.
Richtig, dafür gibt es nun etwas, das sich "Opera Link" nennt, das ist ein Tool, mit dem man über einen Server den Browser zuhause mit anderen Computern zu synchronisieren. Das Beste daran: es läuft vollautomatisch, wenn Link erst aktiviert ist, synchronisiert es laufend den aktiven Browser mit dem Server. Später kann ich von einem anderen Computer auf den Server zugreifen (dazu benötigt man auf dem Computer nicht einmal den gleichen Browser!!!) und meine eigenen Einstellungen, Lesezeichen etc. zu nutzen.
Was jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit meine "Bookmarks" frei zugänglich zu machen, bzw. Gruppen zu bilden (technisch keine Herausforderung).
Klarerweise ist der Browser momentan einem Plug-In oder Web Tool unterlegen, doch ich finde, dass bereits ein Trend zu erkennen ist. Ich glaube, dass in Zukunft Social Bookmarking direkt vom Browser bereitgestellt werden wird.
Mein Fazit: Bookmarking - ja, Social - noch nicht
Mauritius oil spill: priorities and recommendations
vor 4 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen